Häufig gestellte Fragen / FAQ

Antworten für eure Fragen

Auf dieser Seite sammeln wir die häufigsten Fragen und versuchen sie kurz und knackig zu beantworten. Falls eure Frage hier nicht vertreten sein sollte, nehmt einfach direkt Kontakt mit uns auf – wir helfen euch gerne.

Kosten und Verfügbarkeit der App „Jagdgefährte“

Wieviel kostet die Jagdgefährten App?

Die App ist und bleibt in all ihren Grundfunktionen kostenlos. Die Nutzung der bisherigen Funktionen wird auch in Zukunft nicht eingeschränkt und in Zukunft werden weitere kostenlose Funktionen folgen. Zudem arbeiten wir an einer ständigen Verbesserung aller unserer Funktionen.

Wird es auch eine „Bezahlvariante“ der Jagdgefährten App geben?

Ja, wir planen im Laufe des Jahres 2019 auch eine kostenpflichtige Variante der App zu veröffentlichen. Hier werden euch in einem Abo-Modell viele neue, zusätzliche Funktionen zur Verfügung stehen. Da diese teilweise mit höherem, administrativem Aufwand verbunden sind und wir als Unternehmen auch etwas verdienen müssen, können wir nicht alle App-Funktionalitäten komplett kostenlos zur Verfügung stellen. Im Moment gibt es noch keine finale Entscheidung, wie hoch der Preis sein wird – wir halten euch aber auf dem Laufenden.

In welchen Ländern ist die Jagdgefährten App verfügbar?

Die App könnt ihr weltweit nutzen. Zum Download steht die App „Jagdgefährte“ in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien zur Verfügung. Die Jagdgefährten App wird im Laufe des Jahres auch in weiteren Ländern sowie in verschiedenen Sprachversionen verfügbar sein.

Revierkarte und Revierverwaltung

Welche Möglichkeiten habe ich mein Revier zu verwalten?

Ihr könnt nach der Anlage Eurer Reviergrenzen eine beliebige Anzahl an Reviereinrichtungen (Ansitze, Futterstellen, Wildkameras (und bald noch vieles mehr) markieren und einen Namen dafür vergeben. Ihr könnt ebenfalls eine beliebige Anzahl an Mitpächtern und Jagdfreunden in euer Revier einladen. Anschließend könnt ihr gemeinsam Sichtungen und Strecke von verschiedenen Wildarten inkl. Fotos für euch festhalten.
Falls Ihr euer Revier nach initialer Anlage verwalten möchtet, klickt dazu einfach auf den „Reviernamen“ auf der Karte um in das Menü zur Revieranlage zu gelangen.

Wie ändere ich nachträglich meine Reviergrenzen?

Klick dazu zunächst auf der Revierkarte auf den „Reviernamen“ um in die Revierverwaltung zu gelangen. Hier könnt Ihr neben vielen anderen Funktionen auch die Reviergrenzen nachträglich anpassen. Ihr könnt dabei neue zusätzliche Punkte setzen (durch einen langen Klick auf die Karte) oder bereits vorhandene Grenzpunkte löschen oder verschieben. Um einen Grenzpunkt zu verschieben, könnt ihr den gewünschten Punkt auswählen (dieser wird dann etwas größer hervorgehoben) und danach per Klick auf die gewünschte Stelle verschieben. Um einen Grenzpunkt zu löschen, wählt diesen aus und klickt oben rechts auf den Button „löschen“.
Falls ihr euch mal verklickt, habt ihr auch immer die Möglichkeit die Änderungen über den Button „Rückgängig“ wieder rückgängig zu machen. Dieser erscheint nachdem ihr eine Änderung durchgeführt habt.

Kann ich meine Jagdpartner und -freunde als Admins meinem Revier hinzufügen?

Ja, das ist möglich. Klicke dazu auf den „Reviernamen“ um in die Revierverwaltung zu gelangen. Wähle dann den Nutzer aus indem du auf diesen klickst und wähle „zum Administrator hinzufügen“. Revier Admins haben die Möglichkeit neue Nutzer einzuladen sowie aktiv an der Revierverwaltung teilzunehmen (Reviereinrichtungen verwalten + Änderung der Reviergrenzen).

Warum haben einige Kartenausschnitte etwas älterere Satellitenbilder?

Die Qualität der Satellitenbilder können wir nicht direkt beeinflussen. Uns ist bewusst, dass für einige Regionen das Bildmaterial optimierungsbedürftig ist. Wir haben bereits die ersten Schritte in die Wege geleitet, um euch schon bald das bestmögliche Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen.

Werden zukünftig weitere Reviereinrichtungen hinzugefügt werden können?

Ja. Neben den bereits vorhandenen Reviereinrichtungen wollen wir euch die Möglichkeit geben in der Pro-Version eure eigenen Kategorien zu erstellen.

Kann ich bestehende Kartendaten aus anderen Programmen/Apps z.B. via „.kml-Import“ integrieren?

Nein, das ist in der jetzigen Version (Stand April 2019) leider noch nicht möglich.

Sonstiges

Welche Funktionen werden noch hinzugefügt und ab wann sind sie verfügbar?

Wir können im Moment keinen konkreten Zeitplan für neue Features nennen. Ihr könnt euch unsere geplanten Neuerungen hier anschauen und auch unseren Newsletter abonnieren oder unsere Facebook-Seite „liken“ um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Grundsätzlich versuchen wir in kurzen Abständen neue Features basierend auf dem Feedback unserer Nutzer einzubauen.

Wo werden meine Daten gespeichert und wie werden sie verwendet?

Wir respektieren eure Privatsphäre und euer Recht auf Datenschutz. Die von euch hinterlegten Daten werden auf einem Server in  Frankfurt am Main in Deutschland gespeichert. Wir geben eure Daten nicht an Dritte weiter, weder entgeltlich noch unentgeltlich.